Lachen, Deutschland, 6. Juli 2021. Der Baumaschinenkonzern United Motors & Heavy Equipment Co LLC (UMHE) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten - U.A.E. vertreibt ab sofort exklusiv SunBrush® mobil Reinigungsmaschinen im Nahen Osten. Als Full-Service-Partner ist UMHE auch für die Installation und Inbetriebnahme sowie die Wartung und Instandhaltung aller Reinigungsmaschinen des deutschen PV-Experten in den Vereinigten Arabischen Emiraten verantwortlich. Die ersten drei SunBrush® mobil TrackFlex-Reinigungsmaschinen werden Ende August von UMHE im Solarpark Mohammed bin Rashid Al Maktoum in Dubai in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtleistung von 5 Gigawatt - die bis 2030 erreicht werden soll - wird das Kraftwerk das größte Solarenergieprojekt der Welt sein.
Riesiges Potenzial für PV-Anlagen
"Der Nahe Osten hat ein riesiges Potenzial für PV-Anlagen. Wir freuen uns, mit einem starken Partner wie SunBrush® mobil in diesen Markt einzusteigen", sagt Frau Afaf Kontar, Head of Sales & Administration bei UMHE. Das finanzstarke Unternehmen ist Teil der Darwish Bin Ahmed Group. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitern in Abu Dhabi, Dubai, Sharjah und Al Ain deckt die Gruppe die gesamten Arabischen Emirate ab und ist Exklusivhändler für Firmen wie MAN Trucks & Buses, WACKER NEUSON, SANY etc. UMHE bezieht seine Radlader vor allem von der Wacker Neuson-Tochter Kramer-Werke in Pfullendorf, weniger als 100 Kilometer vom Hauptsitz des PV-Reinigungsexperten im bayerischen Lachen entfernt. So kann SunBrush® mobil die Bürsten direkt vor Ort auf die Kramer-Fahrzeuge montieren und das komplette System per Container in die Jebel Ali Free Zone in Dubai verschiffen.
Umschlagplatz in Dubai
SunBrush® mobil baut derzeit ein eigenes Lager in der Freihandelszone auf. Neben dem TrackFlex-System, das für nachgeführte Solarsysteme entwickelt wurde, wird SunBrush in dem Umschlagzentrum auch seine universell einsetzbaren SunBrush® mobil Compact-Maschinen sowie Ersatzteile lagern. "United Motors & Heavy Equipment ist in den Emiraten sehr gut vernetzt. Dank der hervorragenden Infrastruktur können wir unsere Kundennähe maximieren und sehr flexibel auf jede Nachfrage reagieren", ergänzt Franz Ehleuter, Geschäftsführer von SunBrush® mobil.